Hinterglasmalerei

Monika Jung

Biografie

1956 in Wien geboren, nach dem Abschluss der 3 jährigen Handelsschule kurze Zeit beschäftigt bei einer Teppichfirma.
Im November 1973 heiratete ich Johann Jung, Gärtnermeister in Simmering. Ab diesen Zeitpunkt Mitarbeit im Familien-betrieb.1974 Geburt unseres Sohnes Martin, 1980 Geburt unsere Tochter Manuela. 1985 besuchte ich einen Hobbykurs der Wiener Landwirtschaftskammer für Bauernmalerei bei Frau Reinold. Im Jahr darauf folgte ein Hinterglasmalkurs mit Ihr, mein Interesse an dieser Art der Malerei war geweckt. An der Volkshochschule belegte ich 1987 einen Kurs
bei Frau Hofbauer, welche mir noch mehr Techniken
der Hinterglasmalerei zeigte. 
Seit 1990 besuche ich jährlich an der Kunstakademie Geras Hinterglasmalkurse, bei der Grazer Künstlerin
Hedi Wasserthal.

Ich male in verschiedenen Stilen, meine bevorzugte Technik
ist Tempera und Öl auf Glas.

Einige Ausstellungen in Wien

Seit wir im Jahre 2000 nicht ganz freiwillig mit der Gärtnerei aufhören mussten, bin ich bei einem Betrieb in Mödling beschäftigt.

Mein zweites großes Hobby ist das Tanzen, vorallem der Volkstanz.